Schulische Sozialisationsforschung

(Re)searching Diversity Podcast mit CIDER Public Science Award ausgezeichnet

10.11.2022|15:42 Uhr

(Re)searching Diversity Podcast mit CIDER Public Science Award ausgezeichnet

Der (Re)searching Diversity Podcast (www.researchingdiversity.com), initiiert von Jun.-Prof. Miriam Schwarzenthal und Kolleg*innen, wurde mit dem ersten Platz des CIDER Public Science Award ausgezeichnet. CIDER ist ein interdisziplinäres Netzwerk aus Postdoktorand*innen in der empirischen Bildungsforschung und eine gemeinsame Initiative des Leibniz Education Research Network und der Jacobs Foundation (https://www.leibniz-bildung.de/en/about-cider/). Jun.-Prof. Miriam Schwarzenthal ist Fellow in der aktuellen 3. CIDER-Kohorte.

Der (Re)searching Diversity Podcast hat zum Ziel, die Sichtbarkeit inspirierender Wissenschaftler*innen aus unterrepräsentierten Gruppen sowie von deren Forschung zu Themen rund um Diversität zu fördern. Zudem sollen mittels eines innovativen, niedrigschwelligen Formates wissenschaftliche Befunde für Studierende, Forscher*innen und die generelle Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Hierzu wird pro Folge je ein*e Wissenschaftler*in über ihren akademischen Werdegang (PAST), ihre Forschung (PRESENT) und ihre Hoffnung für die Zukunft der Sozialwissenschaften (FUTURE) interviewt.

Das interdisziplinäre und internationale Podcast-Team besteht aus Jun.-Prof. Miriam Schwarzenthal (Bergische Universität Wuppertal), Assistant Professor Jana Vietze und Sabrina Alhanachi (Erasmus Universität Rotterdam), Tuğçe Aral und Sharleen Pevec (Universität Potsdam) und Zeynep Demir (Universität Bielefeld).

Weitere Infos über #UniWuppertal: